Als Vertriebsgesellschaft für Gesundheitsprodukte verfügen wir über einen erfahrenen Vertriebsinnendienst, der für erfolgreiches Management im Hintergrund sorgt. Er gewährleistet reibungslose Abläufe, zufriedene Kunden und Gesetzeskonformität. All das macht uns zum vertrauensvollen Ansprechpartner für Apotheken, Online-Apotheken und den pharmazeutischen Großhandel.

Produktdaten, Regulatorische Prozesse
& intensive Beratung
Produktdaten
Um am pharmazeutischen Markt teilhaben zu können, benötigt jedes Produkt die Aufbereitung, Implementierung und Pflege der Produktkennzahlen in den entsprechenden fachspezifischen Datenbanken.
Dank unserer Erfahrung und der persönlichen Ansprechpartner in verschiedenen Gremien können wir all diese Schritte effizient für Sie übernehmen. Zusätzlich unterstützen wir Sie bei der Beantragung notwendiger Nummern und Formalitäten sowie bei der Platzierung des Produktes auf weiteren Märkten.
Regulatorische Prozesse
Unsere Experten für pharmazeutische Produkte und Arzneimittelrecht unterstützen Sie bei der Zulassung von Arzneimitteln und Medizinprodukten bis hin zur Marktreife bzw. bei der Erstellung der notwendigen Unterlagen wie:
- Konformitätserklärungen
- Produktdatenblätter und Fachinformationen
- Gebrauchsanweisungen und Beipackzettel
- Packungsinformationen, -aufschriften und -design
Intensive Beratung
Da die Preis- und Konditionengestaltung bei neuen Produkten auf dem Pharma-Markt viel Erfahrung und Fachkenntnis erfordert, beraten wir Sie hier zusätzlich intensiv. Wir beantworten Ihre Fragen und entwickeln einen maßgeschneiderten Plan für Ihre Produkte.
Mit einem erfahrenen Partner wie IMstam an Ihrer Seite kann der Markteinstieg zügig und sicher gelingen.
Wir helfen Ihnen weiter!
Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Leistungen interessieren!
Wenn Sie uns kennenlernen und noch mehr erfahren möchten, vereinbaren Sie ein erstes unverbindliches Gespräch mit uns!

Auftragsbearbeitung, Dokumente
& Rechnungslegung
Auftragsbearbeitung
Die sorgfältige Auftragsbearbeitung bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Unser Vertriebsinnendienst nimmt die Aufträge entgegen, überprüft sie und stellt ihre Korrektheit fest. Damit alle Aufträge zuverlässig und schnell abgewickelt werden, überwacht unser Vertriebsinnendienst deren Status und sorgt für termingerechte Bearbeitung und Auslieferung.
Dokumente
Zu unserem Rundum-sorglos-Service gehört die Erstellung von akkuraten Angeboten, Lieferscheinen und allen weiteren Informationen sowie Dokumenten, die notwendig für den Verkauf Ihrer Produkte sind.
Rechnungslegung
Die korrekte Rechnungslegung erfüllt mehrere Funktionen: Sie sind der Nachweis für gelieferte Waren und zugleich verbindliche Zahlungsaufforderung für den Kunden. Durch das ordnungsgemäß gestellte Rechnungen demonstriert ein Unternehmen Professionalität und Vertrauenswürdigkeit.

Zahlungsüberwachung, Mahnwesen
& professionelle Kommunikation
Zahlungsüberwachung
Nach dem Versand der Rechnungen verfolgt unser Vertriebsinnendienst die Zahlungseingänge, identifiziert Verzögerungen und ausstehende Zahlungen. Bei Zahlungsverzögerungen klären wir mit dem Kunden offene Fragen, um die Zahlung zu beschleunigen. Sobald die Zahlungen eingehen, verbucht sie unser Vertriebsinnendienst und gleicht sie mit den offenen Rechnungen ab.
Mahnwesen
Falls ein Kunde seine Rechnung nicht fristgerecht bezahlen sollte, setzt sich unser Vertriebsinnendienst mit diesem in Verbindung. Dabei schöpfen wir die Möglichkeiten von der freundlichen Erinnerung bis zu Mahnungen in verschiedenen Mahnstufen ausschöpfen.
Professionelle Kommunikation
Der Vertriebsinnendienst ist bei IMstam eng mit der Buchhaltung verzahnt, um sicherzustellen, dass alle Zahlungsdaten korrekt erfasst und abgestimmt werden. Zudem ist die professionelle Kommunikation mit Kunden während des Mahnwesens wichtig, um langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen.

Weitere Leistungen
im Vertriebsinnendienst
Bestandsmanagement
Unser Vertriebsinnendienst ist die Schnittstelle zu Versand und Logistik und hat permanent den Lagerbestand im Blick. Das IMstam-Team arbeitet eng mit den Lieferanten zusammen, um schnelle Lieferungen und reibungslose Abläufe zu garantieren. Unser effizientes Bestandsmanagement ist nicht nur ökonomisch wichtig, sondern ist auch Teil unseres überzeugenden Kundenservices.
Reporting
Als Kunde erhalten Sie unser Vertriebsreporting mit den aktuellen Absatz- und Umsatzzahlen in der Regel wöchentlich. Auf Wunsch sind ebenfalls tägliche, monatliche und weitere individuelle Auswertungen möglich. Mithilfe unserer Reportings haben Sie immer den vollen Überblick und eine aktuelle Entscheidungsgrundlage an der Hand.
Datenverwaltung & Datenpflege
Das Team von IMstam übernimmt die ordnungsgemäße Datenpflege per ERP-System (Enterprise Resource Planning System), um stets auf genaue und aktuelle Informationen über Kunden, Preise, Konditionen, Artikel, Lagerbestände inkl. Chargenverwaltung und Vertriebsaktivitäten zurückgreifen zu können. Unser gut gepflegtes ERP ist ein wertvolles Instrument, um alle Verkaufsprozesse optimal zu steuern und so den Vertriebserfolg zu steigern.
Retouren- & Reklamationsmanagement
Bei Produktrückgaben oder Reklamationen unterstützt unser Vertriebsinnendienst deren Abwicklung und stellt sicher, dass die Kunden angemessen betreut werden. Reklamationen werden von unserem Team innerhalb kürzester Zeit klassifiziert, priorisiert und dokumentiert. Dank schneller Rückmeldung und Lösung der Situation sind wir in der Lage den Kunden schnellstmöglich zufriedenzustellen und auch langfristig zu binden.